Programm

Samstag — 18. Mai 2024
14:15
Bühne

Eröffnung

Wir vom Freundeskreis Afrika-Fest freuen uns sehr Euch auch dieses Jahr wieder auf der Burg Lißberg begrüßen zu dürfen.
14:45
Bühne

Paco Niane und "Sunucraft Rhythm"

"Trommeln bringt die Seele zum Schwingen und das Herz zum Singen", mit Paco Niane und "Sunucraft Rhythm". Diese Formation kommt aus Heidelberg. Seit seiner Kindheit hat Paco berühmte Trommellehrer und Musiker begleitet und konnte dadurch sehr viel für seine Trommeltechnik lernen. Er setzt sich auch in dem Verein "Sunucraft unsere Stärke e.V." (ein gemeinnütziger deutsch-afrikanischer Verein) für die Förderung und Integration von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch Kultur, Musik und Sport ein. Sunucraft Rhythm spielt traditionelle Rhythmen aus Westafrika und begeistert mit seiner lebendigen Performance. Mit ihren afrikanischen Klängen und faszinierenden Djembe-Soli bringt die Gruppe "Sunucraft Rhythm" ihr Publikum zum Tanzen.
Sunucraft - Unsere Stärke e.V.
15:45
Bühne

Trommelworkshop African Vocals

In unserem Trommelworkshop werden die Bandmitglieder Joel Nambuli, Mattheus Elago und Romanus Afrikaner, der Gruppe African Vocals, allen Begeisterten erste Griffe und Rhythmen auf der Djembe beibringen. Im Laufe des Workshops wird so ein kleines Trommelstück entstehen und sicher allen eine große Freude bereiten. Wer eine eigene Djembe besitzt, kann sie gerne zum Workshop mitbringen, da sicher nicht für alle Teilnehmer genügend Trommeln zur Verfügung stehen können.
17:30
Burghalle

BLACK. PROUD. Beautiful!

Gerne schauen wir uns tolle Dokumentarfilme an, lesen großartige Bücher darüber oder machen sogar eine außergewöhnliche Urlaubsreise dort hin. Doch was wissen wir wirklich von dem geheimnisvollen Kontinent Afrika, welcher viele unterschiedliche Gesichter birgt, die manchmal schwierig zu verstehen sind und dennoch faszinieren. Heute möchte ich von meinen Erfahrungen berichten, die ich während meines Aufenthalts in meiner Wahlheimat Südsudan und Uganda gemacht habe und damit eine Verbindung zwischen den Kontinenten schaffen. Im Mittelpunkt stehen dabei, wie es ist, alleine als weiße Frau zu reisen, wie umzugehen mit kulturellen Fettnäpfchen und warum es manchmal sinnvoll ist, einfach nur zuzuhören. Ein Bildvortrag von Corinna Schmid.
Website MondoBongo-africa
19:00
Bühne

African Vocals

African Vocals ist eine a-cappella-Band aus Swakopmund/Namibia, die 2012 gegründet wurde. Die Gruppe besteht aus zehn bis fünfzehn männlichen Sängern im Alter zwischen 22 und 32 Jahren. Ihr Repertoire umfasst traditionelle namibische und afrikanische Lieder in verschiedenen ethnischen Sprachen, aber auch Lieder aus anderen Genres. Sie haben den großen Traum, Musik zu ihrem Beruf zu machen und haben viel harte Arbeit und Opfer in diesen Traum gesteckt. "Wir möchten der Welt die wahre und authentische namibische Kultur, Musik, Traditionen und den Geist zeigen und ein positives Bild von Afrika vermitteln". Andererseits möchten Sie mit ihrem eigenen Township-Hintergrund jungen Menschen mit dem gleichen unterprivilegierten und benachteiligten Hintergrund und der gleichen Erfahrung Hoffnung, Inspiration und Ermutigung geben, einen Traum zu haben und hart dafür zu arbeiten. Deshalb engagieren sie sich in Wohltätigkeitsprojekten in Mondesa und DRC, den Townships in Swakopmund.
Website
21:00
Bühne

RaggLyf

Die Band RaggLyf besteht aus fünf bis zehn Musikern, die 2016 vom ghanaischen Musiker K´Daanso in Mainz gegründet wurde. Ragglyf steht für die perfekte Mischung aus entspannt- energetischer Reggae/Dancehall-Musik und den unverwechselbaren Klängen ghanaischen Lebensgefühls. Doch nicht nur musikalisch und in ihrer Zusammensetzung will die Band Brücken zwischen dem afrikanischen und dem europäischen Kontinent bauen. Die Songtexte beschreiben Themen beider Lebenswelten und sind dabei sowohl melancholisch-romantisch als auch gesellschaftskritisch, politisch oder ansteckend ausgelassen. Durch die energiegeladene Bühnenperformance schafft es die Band immer wieder, das Publikum zu begeistern und mitzureißen.
RaggLyf auf Instagram

Sonntag — 19. Mai 2024
09:00
Burghof

Frühstücksbuffet

Reichhaltiges Frühstücksbuffet im Burghof zum wach und munter werden.
11:00
Cafeteria

Reiserunde

Aktuelle Neuigkeiten und Informationen über das Reisen nach und in Afrika. Moderiert von Angelika Baumann, Birgitt vom Wuestenschiff Forum und Uwe Schmitz.
Wuestenschiff Website
13:00
Bühne

Trommelworkshop Kim Azas

Kim Azas - Komponist und Choreograph - geboren 1956 in Porto-Novo/ Bénin (Westafrika) - macht afrikanischen Reggea, unterstützt von traditionellen Voodoo-Rhythmen. Kim Azas, gestandener Künstler in seinem Land, wurde in München/ Deutschland sesshaft, wo er sich schnell in die Konzertszene einfügte. Er spielte mit großen Künstlern wie Manu Dibango, Herbie Hancock, The Wailers, Mory Kante, Zap Mama, Oumou Sangare. In unserem heutigen Trommelworkshop auf der Bühne zeigt er unserem Publikum, dass das Djembe spielen bzw. lernen von Anfang an Spaß machen kann. Wer gestern noch keine Möglichkeit hatte, erst am heutigen Sonntag angereist ist oder gar noch einmal dabei sein möchte... kommt doch einfach vorbei! | (Bühne). Auch heute könnt Ihr gerne eigene Trommeln zum Workshop mitbringen, da wir sicher nicht so viele zum Ausleihen haben.
13:30
Manyatta Zelt

Orientalischer Tanz-WS Bambi Sahab

Dein Herz schlägt höher, wenn Du an Orientalischen Tanz denkst? „Bauchtanz ist die getanzte Freude, eine Frau zu sein“. Bambi Sahab unterrichtet einfühlsam, mit Liebe zum Detail und Achtsamkeit für individuelle Lernprozesse. Lass Dich von ihrer Begeisterung anstecken und entdecke die ganze Freude, eine Frau zu sein! Wenn Du Spaß am Orientalischen Tanz hast und Dich gerne zu Orientalischer Musik bewegst, sei herzlich willkommen. Wir treffen uns im Manyatta Zelt im unteren Burghof um erste Schritte zu erlernen.
Website Bambi Sahab
15:00
Burghalle

Ausgewählte Nationalparks Tansanias

„Atemberaubende Tierwelt im Schatten des Kilimandscharo. Die größten Tierwanderungen der Erde. Die Wiege der Menschheit. Sansibar, viel mehr als nur schöne Traumstrände“. Diesen Traum hat sich Hermann Schwarzer selbst erfüllt und nimmt, in diesem Vortrag, die Besucher mit auf seine Reise. Eindrucksvolle Landschaften, die Vielfalt der in Tansania lebenden Tiere und seine Erlebnisse auf seinem Weg lassen sein Publikum teilhaben an der Schönheit Tansanias. Hermann Schwarzer und seine Frau unterstützen ferner ein Projekt zum Bau einer Schule in Uganda. Mehr dazu erfahrt Ihr im untenstehenden Link zu Horemi.org.
Projekt "Hope and Rescue Missions International"
15:00
Bühne

Michael Tonfeld - "Wa Bibio" - Die Achat Riesenschnecke

Liebe Kinder, die Riesenschnecke "Wa Bibio" kommt am Pfingstsonntag von sehr weit her zu Euch auf die Burg Lißberg und erzählt Euch von ihrer langen und gefährlichen Reise. Im Gepäck hat sie all ihre Lieblingsspeisen. "Wa Bibio" ist natürlich lebendig und läßt sich sogar streicheln. Der Autor und Afrikaexperte Michael Tonfeld tritt seit über 20 Jahren erzählend in Büchereien, Museen, Kindergärten, Schulen und auf Afrika-Festivals auf. Für sein interkulturelles Wirken erhielt er zahlreiche Preise. Zu seinem Kinderbuch "Auf Leben und Tod" entwickelte er ein interaktives Erzählprogramm für Kinder ab 4 Jahren.
16:30
Bühne

JMO: Jan Galega Brönnimann + Moussa Cissokho + Omri Hason

Die Musik von Jan Galega Brönnimann, Moussa Cissokho und Omri Hason ist eine Reminiszenz an die Kunst des Geschichtenerzählens. Das Trio schafft eine Spannung aus traditioneller und moderner Musik aus Afrika und Europa. Der funkelnde Klang der Kora (afrikanische Harfe mit 22 Saiten) trifft auf den warmen Ton der Bassklarinette und der orientalischen Percussion. „al nge taa“ ist die erste Veröffentlichung des Trios. Es bedeutet „Lasst uns umziehen!“ auf Mandinka, einer Sprache, die in Gambia, Mali und Senegal gesprochen wird. Die Lieder werden von den drei Musikern geschrieben und spiegeln ihre unterschiedlichen Hintergründe wider. „al nge taa“ zu hören ist dank der Verschmelzung verschiedener Musiktraditionen, der einzigartigen Besetzung der Band und ihrer Fülle an genialen Melodien und Rhythmen ein unvergessliches Abenteuer.
Website

18:30
Bühne

Kim Azas & Friends

Ihren Musikstil nennt die Band „Afro & Reggae.“ Das ist frischer, mitreißender, tanzbarer Reggae Sound, der beeinflusst ist von traditionellen Rhythmen Westafrikas. Die Texte der Songs sind sozialkritisch, sie beschreiben Lebensgeschichten voller Sehnsucht, Hoffnung und Stolz. Die Presse nennt ihn „... einen Wanderer zwischen den Kulturen, dem es gelingt, etwas von der Seele Afrikas spüren zu lassen...“ und sie bescheinigt ihm und seiner Band Spielfreude, ureigenen Groove und eine professionelle Bühnenshow, die ein Konzert zum mitreißenden Erlebnis macht. Zahlreiche Auftritte in namhaften Hallen und auf anerkannten Festivals machten Kim Azas und seine Musik europaweit bekannt.
Website

21:00
Bühne

MELANE & Band

Die Kölner Sängerin, Künstlerin und Aktivistin Melane kam früh zur Musik und stand schon mit absoluten Größen wie Richard Bona, Tony Allen, Manu Dibango oder Gentleman auf der Bühne. Nach ihrem erfolgreichen Debut-Album "Four" (ACT) mit dem Jazztrio "Three Fall" hat sich die Sängerin mit kongolesischen Wurzeln 2020 entschlossen eine Solo-Karriere zu starten und ihre eigene musikalische Geschichte weiterzuerzählen. Ihre Texte und Musik spiegeln ihre Verbundenheit mit verschiedenen Teilen ihrer kulturellen Herkunft, sowie die Liebe zu verschiedene Stilen und Rhythmen (Kongoleischer Rumba, Afro-Pop, Jazz und Soul) wider - die Klänge ihrer kulturellen Wurzeln. Wie genau das klingt, muss man erleben. Authentisch, ehrlich, verletzlich, stark, humorvoll und sinnlich - so beschreiben Kritiker ihre starke und agile Bühnenpräsenz.
Website

21:45
Burghof

in der Pause: Orientalische Tanzvorführung Bambi Sahab

Ihre Liebe für den weiblichsten aller Tänze hat sie bereits 1989 entdeckt und begann einige Jahre später unter ihrem Künstlernamen BAMBI SAHAB als Tänzerin aufzutreten. Bald fing sie auch an, Unterricht anzubieten und die Zahl der wöchentlichen Kurse steigerte sich stetig, besonders nachdem sie 1998 ein Tanzstudio eröffnet hatte. Als Gründerin und ehemalige Leiterin von TARAB, Zentrum für Orientalischen Tanz, blickt sie auf mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung mit Unterrichtsgruppen, sowie Privatschüler*innen, und die Weitergabe der Begeisterung für orientalische Tänze an andere zurück. Sie ist noch immer so motiviert wie ganz am Anfang, denn sie liebt das Tanzen und Unterrichten einfach über alles!
22:15
Bühne

2. Teil Melane Band

Burghof

Kinderprogramm nach Ansage vor Ort auf dem Fest.